wanderpreis_ausschnitt spacer_15x15

Der Wanderpreis

Bei den Überlegungen, wie der Wanderpreis für den Berner Sozialstern aussehen soll, war für mich wichtig, dass dieser einen direkten Bezug zu dem Integrationsgedanken des Job Coach Placement haben muss. Vier wichtige Säulen der Integration blieben schon bald in meinem Kopf hängen. Auf Papier wurden die Bilder aus dem Kopf bald einmal sichtbar, verschiedene Prototypen wurden gezeichnet und angefertigt. Entstanden ist schlussendlich eine Skulptur, welche die  verschiedenen Faktoren für eine gelungene Integration darstellt.

Es freut mich sehr, dass mit diesem Wanderpreis nun Firmen, welche sich nicht nur mit dem Integrationsgedanken beschäftigen, sondern diesen auch umsetzen, mit dem Wanderpreis des Berner Sozialstern ausgezeichnet werden.

 

Markus Brönnimann

 

 

   
wanderpreis_kugel  

Die Kugel

Der Mensch im Zentrum. Das dunkle Rot steht für den wertvollen Menschen, zu dem auch dunkle und schwierige Lebensseiten gehören. Durch die Reintegration an einen Arbeitsplatz kommen die Ressourcen, die jeder Mensch hat, aus dem Dunkel wieder ans Licht.

 

 

   
wanderpreis_vier_saeulen  

Die vier Säulen

Vier wichtige Säulen im Leben eines Menschen:

 

Die soziale Säule, tragendes Umfeld, sinnvoller Lebensinhalt, Stabilität in schwierigen Zeiten.

 

Die gesundheitliche Säule, eine psychische und physische Grundgesundheit ermöglicht die Integration im Berufsalltag. Der Berufsalltag ermöglicht eine weitere Verbesserung der gesundheitlichen Situation.

 

Die finanzielle  Säule, umfassendes Zusammenspiel der verschiedenen Leistungsträger. Integration soll für alle Beteiligten gewinnbringend sein.

 

Die berufliche Säule, Grundlage für den Sozialstern. Ohne Arbeitsmöglichkeiten keine berufliche Integration.

 

 

   
wanderpreis_sockel  

Das Fundament

Steht für die Arbeitgeber, im speziellen für die Preisträger, welche Arbeitsplätze für Menschen mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung anbieten.

Ohne Arbeitgeber keine Integration in den Arbeitsmark.

 

 

   
wanderpreis_erbauer  

Technische Daten

Gesamthöhe: 192 cm

Gewicht: ca. 25 kg

Kugel: Mundgeblasenes Unikat mit Niedervolt-Beleuchtung

vier Säulen: aus Metall gebürstet und lackiert

Sockel: MFD schwarz eingefärbt, 30 cm x 30 cm

 

Erbauer: Markus Brönnimann, Uebeschi

 
Folgen Sie uns auf
facebook
spacer_15x15